Erforderliche Genehmigungen für Drohnenaufnahmen in Portugal
Grundsätzlich ist das Fliegen von Drohnen an den meisten Orten in Portugal, einschließlich der Inselgruppe Madeira, ohne eine spezielle Genehmigung möglich. Jedoch ist das Aufnehmen von Filmen und Fotos mit der Drohne nur gestattet, wenn du über eine gültige Genehmigung verfügst. Für das Fliegen in Portugal sind grundsätzlich drei Genehmigungen von entscheidender Bedeutung, abhängig von der geplanten Flugroute.
Autoridade Aeronáutica Nacional (AAN)
Die wichtigste Genehmigung, die du für deine Drohnenaufnahmen in Portugal benötigst, ist die Erlaubnis der Autoridade Aeronáutica Nacional, kurz AAN, die nationale Luftfahrtbehörde. Diese Behörde entscheidet darüber, ob und an welchen Orten du mit deiner Drohne Aufnahmen machen darfst.
Luftfahrtbehörde: https://aerialimages.aan.pt
Hier eine Übersicht der Bezirke auf Madeira
Autoridade Marítima Nacional (AMN)
Die zweite Behörde, die für deine Drohnenaufnahmen relevant sein könnte, ist die Autoridade Marítima Nacional. Eine gültige Genehmigung dieser Behörde ist erforderlich, wenn du Drohnenaufnahmen über Wasser machen möchtest. Solltest du also beabsichtigen, über Seen oder entlang der Küste am Meer zu fliegen, benötigst du zusätzlich zur AAN-Genehmigung die Erlaubnis der zuständigen Küstenwache oder der nationalen Seebehörde.
Küstenwache für Madeira: https://www.amn.pt/DGAM/Capitanias/Funchal/Paginas/Capitania-do-porto-do-Funchal.aspx
Instituto da Conservação da Natureza e das Florestas (ICNF)
Für Drohnenaufnahmen über Naturschutzgebiete, Nationalparks oder historische Stätten ist die Zustimmung des Instituto da Conservação da Natureza e das Florestas (ICNF) erforderlich.
Webseite: https://icnf.pt
Diese Drohnen App solltest du für Madeira nutzen
Für Android
Für IOS
Werbung